Der Dunkle Rat der Sith ist die Stellvertretung des Imperators in seiner Abwesenheit und handelt stets nur im Interesse des Imperiums. Bei einer Versammlung des Rates werden diplomatische, disziplinarische und jegliche sonst wichtigen Themen angesprochen und Entscheidungen gefällt. Eine Versammlung kann nur vom Imperator oder von Ratsmitgliedern ausgerufen werden. Eine Aushilfe im Rat unter dem Rang eines Lords wird grundsätzlich genommen, falls Ratsmitglieder verhindert sind zu kommen. Der Rat der Sith wird als höchste Instanz gewertet und vom Imperator persönlich kontrolliert und geleitet. Eine Aufnahme in diesen ist die höchste Auszeichnung im Imperium und wird bei den wenigsten Fällen eintreffen.
Die Ratsmitglieder des Imperiums:
Imperator Sidious
Stimme des Imperators Darth Vader
Darth Marr
Darth Tryanus
Imperiale Ehrengarde Carnor Jax
Der Aufbau des Rates:
Über alle steht der Imperator, welcher ein allgemeines Veto recht in allen Bereichen besitz. In vielen Dingen teilt er sich die Aufsicht mit seiner Stimme, dem Zorn sowie dem Ratsvorsitzende.
Der Vorsitzende sowie dessen Stellvertreter habe eine Sonderposition innerhalb des Rates. Diese verbietet sie offiziell zu putschen, sofern man sich selbst nicht im Rat befindet und die Erlaubnis des Imperators eingeholt zu haben.
Die Beförderungen:
Um eine Erhebung im Ehrentitel beanspruchen zu können, benötigt man vorerst die Erlaubnis seines Meisters, außerdem muss man mindestens 1 Woche in seinem Ehrentitel verweilt haben um erhoben werden zu dürfen. Man muss dem dunklen Rat einen Votrag halten welcher durch gute Ausdrucksweise geprägt sein sollte und auch individuell auf einen selber zugeschnitten werden soll. In diesem Vortrag, muss man erläutern welche Ratsaufgaben man erledigt hat, hierbei reicht keine einfache Aufzählung, denn man sollte seine Aufgaben so ausführlich wie möglich beschreiben. Außerdem sollte man dem Rat vermitteln können wo man sich im Zukunft im Imperium sieht, und warum man die Kompetenzen dazu hat in den nächsten Rang erhoben zu werden.